Prostatabiopsie — next level

Regelmäßige Weit­er­bil­dung stellt für uns eine Selb­stver­ständlichkeit dar, weil sich die Urolo­gie schnell weiterentwickelt.

Am 15. Feb­ru­ar 2023 hat­ten wir die Möglichkeit, unseren Hor­i­zont in Bezug auf die Prostatabiop­sie zu erweit­ern. Unser Weg führte uns nach München in das Klinikum Großhadern. Herr Dr. Pfitzinger erk­lärte sich bere­it, uns eine neue Tech­nik der Gewin­nung ein­er Prostatabiop­sie zu zeigen.

Bei der klas­sis­chen Prostatabiop­sie wird die Probe ultra­schallges­teuert über den End­darm gewon­nen. Mith­il­fe neuester Tech­nik ist es den Kol­le­gen der LMU jedoch möglich eine MRT-ges­­teuerte Prostatabiop­sie in örtlich­er Betäubung und vom Damm aus zu gewin­nen. Außer­dem wird mit dieser neuen Meth­ode die Haut am Damm nur an zwei Stellen punk­tiert (bish­er sind 12 bis 14 Ein­stiche nötig gewesen).

Ein erster Vorteil der neuen Meth­ode ist das stark reduzierte Risiko ein­er Prostataentzün­dung. Ein weit­er­er Vorteil liegt in der Möglichkeit, Bilder aus ein­er vorher ange­fer­tigten MRT-Unter­­suchung mit dem Ultra­schall zu verbinden und hier­mit die Ziel­re­gion bess­er tre­f­fen zu können.

Ob diese wirk­lich zukun­ftweisende Arbeitsweise dem­nächst in Karl­stadt ange­boten wer­den kann ste­ht noch nicht fest — unser Inter­esse ist aber geweckt. Wir wür­den uns hier­von deut­liche Vorteile für unsere Patien­ten ver­sprechen und wären bay­ern­weit ganz vorne dabei. Wenig­stens wis­sen wir nun, wo diese Meth­ode ange­wandt wird und wir haben die Zusage der Münch­en­er Kol­le­gen, dass wir gerne Patien­ten dor­thin schick­en dürfen.

Kontakt

Urol­o­gis­che Gemeinschaftspraxis
Dres. Remmert/Deuchert
Gemün­den­er Str. 15–17
97753 Karlstadt

Tel.:
 09353 — 35 91
Fax: 09353 — 3592
Mail: info@urologie-karlstadt.de

Ter­min anfragen.

Sprechzeiten

Mo: 8 — 12 Uhr & 14 — 18 Uhr
Di: 8 — 12 Uhr & 14 — 18 Uhr
Mi: 8 — 12 Uhr

(Mittwochs keine tele­fonis­che Erreichbarkeit)

Do: 8 — 12 Uhr & 14 — 18 Uhr
Fr: 8 — 13 Uhr
Tele­fon­sprechzeit­en kön­nen hier­von abweichen.

Social Media